Der SC Bronschhofen und FC Weinfelden-Bürglen führen in der Zwischenrunde 1 über 120 Minuten einen Abnützungskampf ohne Erfolgserlebnisse. Tore fallen erst im Elfmeterschiessen. Dort zeigt sich der SCB souverän, behält mit 5:4 die Oberhand und verbleibt damit weiter im Cup-Rennen.
Duell zwischen den Strafräumen
Der SC Bronschhofen startete mit deutlichen Vorteilen ins Duell der letztjährigen Liga-Konkurrenten. Trotz optischer Feldüberlegenheit vermochte das Heimteam allerdings nicht vollends zu überzeugen, denn spielerische Glanzpunkte und zwingende Chancen waren rar. Die Distanz-Geschosse von Alessandro Maier und Marc Näf waren die gefährlichsten Gelegenheiten, wurden jedoch beide von Torwart Wieland mit den Fingerspitzen an seinem Gehäuse vorbei gelenkt. Dazu kam noch ein Stocher-Tor von Boris Dancic, das wegen einer angeblichen Abseitsposition aberkannt wurde – nicht die einzige merkwürdige Entscheidung des Unparteiischen an diesem Abend –, bevor es zum Pausentee in die Kabinen ging.
Auch in der zweiten Halbzeit wurde die Partie nie so hochstehend, wie man es anhand der Tabellenplatzierungen der Vorsaison – sowohl der FCWB (2.), als auch der SCB (3.) verpassten den Aufstieg nur knapp – hätte erwarten können. Beiderseits blieb vieles Stückwerk und die Teams neutralisierten sich im Mittelfeldgeplänkel. Erbauliche Szenen in und um den Sechzehner gab es kaum. Weinfeldens gefährlichste Aktion geschah fast mit dem Wiederanpfiff, als der freche Weitschuss von der Mittellinie auf die Lattenoberkante klatschte. Die beste Gelegenheit für die Bronschhofer besass indes Raphael Schwager, der nach seinem energischen Solo am reflexstarken Torhüter Wieland scheiterte.
Bis zuletzt keine Tore
Nach 90 torlosen Minuten musste die Verlängerung her. War es in der regulären Spielzeit noch der FCWB-Schlussmann, der seine Farben mit starken Paraden im Spiel hielt, so übernahm in den Zusatzminuten sein Pendant beim SCB diese Aufgabe. Goalie Tanam Hagmann parierte mit seiner reaktionsschnellen Fussabwehr eine „Hundertprozentige“, als Sturmspitze Meresi alleine auf ihn zulief, und klärte wenig später in Neuer-Manier per Kopf, nachdem die Abseitsfalle erneut nicht zuschnappte. In der zweiten Verlängerungs-Viertelstunde brauchte es eine weitere gewagte Intervention, bei einem Querpass durch den Fünfer, damit die Nullnummer bis zum Abpfiff bestand hatte.
Nervenstark im Elfmeterschiessen
Mit drei Elferkrimis bei den diesjährigen Sommer-Vorbereitungsturnieren (erfolgreich gegen Amriswil und Dussnang, verloren gegen Wängi) hatte der SCB in jüngster Vergangenheit bereits reichlich Erfahrung mit der brutalen Kurzentscheidung gesammelt. Vielleicht war dies ein zusätzlicher Grund für den abgeklärten Auftritt der Bronschhofer Schützen. Denn Djordje Petrovic, Joel Hanselmann, Tanam Hagmann, Sandro Bortoluzzi und Pascal Nater verwandelten ihre Penaltys allesamt humorlos und absolut souverän.
Beim FC Weinfelden-Bürglen sah dies etwas anders aus. Die ersten drei Elfer landeten nur mit Glück im Netz, denn Tanam Hagmann hatte jedes Mal seine Hände am Ball. Der schwach geschossene vierte wurde endgültig zur Beute des SCB-Keepers und so half auch der sicher verwertete fünfte Versuch nichts mehr.
Ausblick
Die erste Mannschaft des SC Bronschhofen setzt sich denkbar knapp, mit 5:4 im Elfmeterschiessen, gegen den FC Weinfelden-Bürglen durch. Damit darf sich Team und Umfeld auf eine weitere spannende Cup-Begegnung freuen (die Auslosung steht noch aus).
Für den Meisterschaftsbetrieb verbleibt bloss eine kurze Verschnaufpause. Bereits am Samstag, dem 29.08. empfängt die Moutafis-Elf den FC Netstal auf dem heimischen Ebnet (Anpfiff 17:00 Uhr). Der Aufsteiger ist äusserst positiv in die Saison gestartet und belegt, punktgleich mit dem SCB, den 1. Tabellenrang.
SC Bronschhofen – FC Weinfelden-Bürglen (3.) 0:0 n.V., 5:4 i.E.
Elfmeterschiessen:
Petrovic O
Hanselmann O
Hagmann O
Bortoluzzi O
Nater O
Schützen des FCWB: O, O, O, X, O
Aufstellung SCB: Hagmann – R.Schwager, Petrovic, S.Ott, N.Cavegn – Kliebens, Maier – Michel (65. Hanselmann), Kaiser, Näf (84. Bortoluzzi) – Dancic (73. Nater)
Verwarnungen: 57. Dancic, 68. Petrovic, 86. FCWB, 111. FCWB, 113. Hanselmann.
Schiedsrichter: Ueli Imfeld
Bemerkungen: SCB ohne Freid, Wild (beide abwesend), Flammer (Militär) und Sarantaenas (verletzt). Nicht eingesetzt: M.Ott und P.Schwager.
Bericht: Florian Lehner
Comments